Dipl. Experte / Expertin Notfallpflege NDS HF
Inhalt
Das Alpine Notfallzentrum der Spitäler fmi AG in Interlaken bietet Pflegefachleuten die Möglichkeit, sich zur Dipl. Expertin respektive zum Dipl. Experten Notfallpflege NDS HF weiterzubilden. Jedes Jahr stehen zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihr Fachwissen in der Notfallmedizin zu erweitern und zu vertiefen. Lerninhalte sind die Aufnahme, Betreuung und Pflege der Notfallpatienten und -patientinnen vom Erstkontakt bis zur Entlassung oder Verlegung auf die nachbehandelnde Station. Diese Prozesse erfordern kompetentes und professionelles Handeln in oft schwierigen Situationen.
Das NDS HF ist modular aufgebaut und umfasst Präsenzunterricht im Berner Bildungszentrum Pflege. Es beinhaltet die vom Rahmenlehrplan OdaSanté geforderten Arbeitsprozesse. Der aufbauende Kompetenzerwerb erfolgt durch den Wechsel zwischen theoretischem Unterricht im Bildungszentrum Pflege Bern und praktischer Umsetzung am Lernort Praxis. Das NDS HF in Notfallpflege dauert zwei Jahre bei einem Beschäftigungsgrad von 100%. Die Studierenden werden am Lernort Praxis vom erfahrenen Bildungsteam gezielt begleitet und gefördert.
Für die Ausbildung bringen interessierte Personen folgendes mit:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Dipl. Pflegefachfrau oder Dipl. Pflegefachmann HF/FH.
- einjährige Berufserfahrung.
- Mindestens 3–6 Monate praktische Erfahrung auf einer Notfallstation vor Ausbildungsbeginn
- Fremdsprachen erwünscht, da wir eine internationale Notfallstation sind (Englisch, Französisch)
Das NDS in Notfallpflege eröffnet dir Aufstiegs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diversen Bereichen der Pflege.
Weitere Informationen und Infoveranstaltungen www.bzpflege.ch
Für Fragen zum Nachdiplomstudium wende dich an Barbara Jaun, Expertin Notfallpflege/Bildungsbeauftragte.
Tel: +41 33 826 27 61 * oder E-Mail: barbara.jaun@spitalfmi.ch